1958


Dodge Coronet Super D-500 - Cabriolet

1958

 

Der Dodge Coronet war ein großer PKW den Dodge in den Modelljahren 1949 bis 1959 und 1965 bis 1976 herstellte. 1949 war der Coronet das Spitzenmodell, um ab 1955 den niedrigsten Platz in der Modellpalette einzunehmen. Ab 1965 bezeichnete der Name das mittlelklasse Modell von Dodge.

 

1949-1954

Der Dodge Coronet wurde als Spitzenmodell der ersten Nachkriegsmodellpalette eingeführt, darunter rangierten Wayfarer und Meadowbrook. Der einzig verfügbare Motor war zunächst ein seitengesteuerter Reihensechszylinder mit einem einzelnen Stromberg-Vergaser und 3.769 cm³ Hubraum, der 103 bhp (76 kW) Leistung entwickelte.

Ab 1953 wurde der Coronet auf Wunsch mit dem „Red Ram“-Motor und 3.949 cm³ Hubraum ausgeliefert, der das Fahrzeug bis auf über 140 km/h beschleunigen konnte. Dieser Motor hatte hängende Ventile und halbkugelförmige Brennräume (Hemi-Motor). Mit ihm stellte das Fahrzeug über 100 Geschwindigkeitsrekorde in den Bonneville Flats auf. 1954 wurde oberhalb des Coronet die Baureihe Royal eingeführt. In begrenzter Stückzahl gab es auch eine Pullman-Limousine mit vier Türen für 8 Personen, eine verlängerte Version des normalen Coronet. Der Coronet der ersten Generation war mit 3-Stufen-Automatik erhältlich, die über ein Pedal im Fußraum bedient wurde. Ein Schalthebel wurde nicht benötigt.

 

1955-1957

1955 fielen der Wayfarer und der Meadowbrook weg, sodass der Coronet das preisgünstigste Dodge-Angebot wurde. Die mittlere Modellreihe hieß Royal und als Spitzenmodell wurde der Custom Royal eingeführt. Angetrieben wurden die Wagen entweder von einem seitengesteuerten Reihensechszylinder mit 3.769 cm³ Hubraum, der nun dank anderer Vergaser 90,5 kW leistete, oder von einem V8-Chrysler-Hemi-Motor mit 5.211 cm³ Hubraum.

 

Es gab eine Reihe von Aufbauvarianten:

drei- oder fünftüriger Kombi – er hieß Suburban und hatte einen V8- oder R6-Motor

zwei-türiges Hardtop-Coupé – der Lancer mit V8-Motor

zwei- oder viertürige Limousine – mit V8- oder R6-Motor

viertürige Pullman-Limousine für 8 Personen

 

Die 1958er- und 1959er-Modelle des Coronet, des Royal und des Custom Royal hatten DeSoto-Fahrgestelle, waren aber mit weniger Chromschmuck ausgestattet. Als Motoren waren der 3,7-Liter-Sechszylinder oder der 5,3–Liter-V8 „Red Ram“ verfügbar.

Im Modelljahr 1960 wurde der Coronet durch das Modell Dart Seneca (Pioneer) ersetzt.

99.000,00 €

  • verfügbar

Fiat 1100 TV - Cabriolet (VERKAUFT)

1958

59.900,00 €

  • verfügbar

Anfrage

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.