Geschichte

Am 29. Januar 1886 meldete Carl Benz seinen Motorwagen zum Patent an - das Auto war geboren. Ein kurzer Blick auf die Meilensteine der Automobilgeschichte:

Die Geschichte des Autos begann vor etwa 6000 Jahren mit der Erfindung des Rads. Allerdings dauerte es einige Jahrtausende bis schließlich Bertha Benz, die Frau des deutschen Automobilpioniers Carl Benz, 1888 die erste Überlandfahrt, in dem von ihrem Mann konstruierten Gefährt, unternahm. Das Automobil war geboren.

 

Am Anfang stand das Rad:

 

dem Rad folgte um 3500 vor Christus der Wagen. Einige Forscher gehen davon aus, dass in Mitteleuropa der östliche Alpenrand die Wiege des Wagens ist. Lange Zeit gab sich der steinzeitliche Wiener damit zufrieden, dass Ochsen oder Menschen den Wagen zogen, aber schon im 13. Jahrhundert wusste der Philosoph Roger Bacon:

 

„Eines Tages wird man Karren zu bauen vermögen, die sich bewegen und in Bewegung bleiben, ohne geschoben oder von irgendeinem Tier gezogen zu werden."

 

... und er sollte Recht behalten.

Ein weiterer Meilenstein bei der Erfindung des Automobils war die Dampfmaschine.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts experimentierte man mit Dampfautomobilen. Lange Zeit schien es, als seien diese mit Wasserdampf betriebenen Autos die Zukunft. Erst als 1862 Nikolaus August Otto den Viertaktmotor erfand, begann der Siegeszug des Verbrennungsmotor und des modernen Automobils. Etwa zur gleichen Zeit experimentierte in Wien Siegfried Marcus mit einem Zweitaktmotor. Der erste Marcus-Wagen aus dem Jahr 1870 war ein einfacher Handwagen, der von einem Zweitaktmotor angetrieben wurde. Der große und entscheidende Durchbruch gelang aber 1886 Carl Benz in Mannheim. Er ließ sein Dreirad als "Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb" im gleichen Jahr patentieren und stellte ab 1894 Automobile in Serie her. Ein Kind hat wohl, entgegen anderslautender Meinungen, oftmals mehrere Väter und der Weg vom Rad zum Mercedes war ein langer und steiniger.

Unzählige haben dazu beigetragen, dass das Auto die Geschichte und das Leben des 20. Jahrhunderts entscheidend gebprägt hat. Einer der wichtigsten Wegbereiter war Gottlieb Daimler, der 1887, also nur ein Jahr nach Benz einen Kutschenwagen baute, der immerhin 16 km/h schnell war. Der Motorenbauer Maybach, der Däne Albert Hammel und Rudolf Diesel, um nur einige zu nennen, trugen entscheidend dazu bei, dass das Auto eine unvorstellbare Erfolgsgeschichte wurde, und heutzutage eine der wichtigsten und lukrativsten Industrien der Welt ist. Schon bald gab es Geschwindigkeitsrekorde und 1901 entstand in Österreich die erste Fahrschule.

Ein Leben ohne Autos ist für uns heute unvorstellbar, dank der zahlreichen Wegbereiter - der namentlich Bekannten und der unzähligen Unbekannten.